Günter Grass
Katz und Maus
Musteraufgabe

 

Erstellen einer Mindmap Psychogramm Joachim Mahlkes 

Ihre Aufgabe ist es, die wesentlichen psychischen und charakterlichen Eigenschaften, welche dem Verhalten Joachim Mahlkes zugrunde liegen, und deren Wechselwirkungen in einer mindmap darzustellen.

Versuchen Sie, jeden gefundenen und benannten Aspekt mit einer Belegstelle aus der Novelle zu begründen und die Belegstelle in der map zu zitieren. 

Als Anregung finden Sie im Folgenden ein paar bedenkenswerte Aussagen über Joachim Mahlke (Seitenangaben nach der dtv Ausgabe). Die Auswahl ist rein zufällig, muss von Ihnen nicht akzeptiert, dafür aber unbedingt um eigene Belegstellen und Ideen ergänzt werden. - Viel Spaß!

10 / 11

Und dann zeigte Mahlke es uns. [...]
Er mochte noch so ausgepumpt sein, immer war er eine deutliche Minute vor uns auf dem Molengranit. Den Vorsprung des ersten Tages hielt er auch weiterhin.

29

Beifall tat ihm gut und besänftigte seinen Hüpfer am Hals; Beifall machte ihn gleichfalls verlegen und gab demselben Hüpfer neuen Auftrieb.

43 Nein, Mahlke machte sich nicht viel aus Tulla, wenn sie auch später mit ihm zu tun bekommen haben soll. Er war nicht für Mädchen, auch nicht für Schillings Schwester. Und meine Cousinen aus Berlin hat er angeguckt wie ein Fisch.
46 Und hinter Kopf und Leidensmiene ein kreisrunder Heiligenschein: der Erlöser Mahlke war perfekt und verfehlte seine Wirkung nicht.
49 … und so sehe ich Joachim Mahlke während des Winters einundvierzig zweiundvierzig - der für ihn schlimm gewesen sein muß, denn mit Tauchen war nichts und die Puscheln versagten - immerzu und in monumentaler Einsamkeit, die Osterzeile hinunter kommen, …
117 / 118  ...lachte auf neue Art ungezwungen, plauderte, plauderte ...:"... Was man früher für Quatsch gemacht hat. Konnte mich einfach nicht an das Ding da gewöhnen. Dachte, das ist eine Art Krankheit, dabei ist es vollkommen normal. ..."
157 Mahlke: "Natürlich glaube ich nicht an Gott. Der übliche Schwindel, das Volk zu verdummen. Die einzige, an die ich glaube, ist die Jungfrau Maria. Deshalb werde ich auch nicht heiraten."

 

Druckfassung

zurück