Multimediaeinsatz
im Rahmen des Bildungsplans Baden-Württembergs
für dasFach Deutsch
Multimedia im Deutschunterricht
Klasse 6 | |
Einführung in Textverarbeitung (Grundfunktionen word, Zeichenformate, Layout, Einfügen von Bildern WortArt etc.) |
Arbeitsbereich 1 Projekt: Gestaltung einer Sammlung von Texten und Illustrationen |
Thesaurus | in Verbindung mit dem Gebrauch des Wörterbuchs |
PC als Arbeitsstation° | Binnendifferenzierung bei der Rechtschreibung |
word als Hilfe bei der Textanalyse (strukturieren, markieren, copy + paste) |
Arbeitsbereich 2 Erschließen von Texten |
Mind maps* | Arbeitsbereich 3: Grammatik (z.B. Haupt- und Gliedsätze) |
***** |
***** |
Optional: PowerPoint(*) | Bildlichkeit, Lyrik |
Klasse 7 | |
Einführung in die Internet-Recherche (Informationsbedarf, -suche, -auswahl, -ordnung) |
Arbeitsbereich 1: Sammeln und Ordnen von Informationen |
PowerPoint (visualisierendes Interpretieren) |
Arbeitsbereich 2: Textarten und Textvortrag als Interpretation |
Mind maps | Arbeitsbereich 3: HS - NS |
***** |
***** |
Optional: Hypertext* | Arbeitsbereich 2: Besonderheiten eines umfangreicheren Textes -> Inhaltsverzeichnis / Stichwortregister |
Klasse 8 | |
PowerPoint (Bühnenbild, Positionierung von Figuren) |
Arbeitsbereich 1: Spielen von dramatischen Texten -> Figurengruppierung |
Mind map (Gedankenstrukturierung) |
Argumentieren -> Sammeln, Sortieren und Strukturieren von Argumenten, Beispielen etc |
PowerPoint (Hintergrundbilder [Bild-Text], Wirkung von Schrift [linguistsiche-ikonische Aussage], animierte Präsentation |
Arbeitsbereich 2: Textarten (-> Bk,Mu) |
Klasse 9 | |
Textverarbeitung | Arbeitsbereich 1: Ergebnisprotokoll, Kurzreferat kreatives Schreiben |
Mind map (Argumentationsstrukturierung) |
Erörterungsaufsatz |
PowerPoint,
Internet-Recherche, Mind map (Matertialbedarf, -beschaffung, -auswahl, -strukturierung, Präsentation |
Arbeitsbereich 2: Literatur Zusammenhänge zwischen Werk, Autor und Zeit |
e-Mail (Kommunikationsstruktur und sprachliche Gestaltung) |
Arbeitsbereich 3: Fach- und Gruppensprachen |
Klasse 10 | |
Internet-Recherche, Textverarbeitung, PowerPoint | Arbeitsbereich 1: Referat |
html (Ergebniszusammenführung und Publizierung von Gruppenergebnissen) Einsatz im Rahmen der produktiven Hermeneutik |
Arbeitsbereich 2: Texte des 20. Jahrhunderts |
Internet (Webdesign, Navigation, Informationsangebot)) |
Zeitung
->Internet-Ausgaben Internet: Möglichkeiten Gefahren, Infomations-/Angebotsbedarf, -weckung, -überschwemmung |
Textverarbeitung | journalistische Textarten
-> Zeitungsartikel verfassen kreatives Schreiben |
Interaktive Präsentation | Bogy |
Klasse 11 | |
Internet-Recherche, Textverarbeitung, Mind map, PowerPoint, interaktive Präsentation | Arbeitsbereich 1: Referat als Hinführung zur Facharbeit |
Internet-Recherche, Textverarbeitung, Mind map | Erörterung |
PowerPoint / Hypertext /
CD-ROM (interaktive Präsentation und Publikation) Einsatz im Rahmen der produktiven Hermeneutik |
Arbeitsbereich 2: Einblick in eine Epoche oder Aufbereitung einer Ganzschrift und/oder literarischer Werke in ihrem historischen Zusammenhang (Fächerverbindende Zusammenhänge: Bk, Mu, G ...) |
Anmerkungen:
Selbstverständlich ist darauf zu achten, dass mit zunehmender Kompetenz der Schüler und Einsatzmöglichkeiten der neuen Medien, spätestens ab Klassenstufe 9 auch in Absprache mit den anderen Fachlehrern Schwerpunkte beim Einsatz des Computers und seiner Möglichkeiten gesetzt werden müssen.
Auf allen Stufen des Einsatzes neuer Medien erwerben die SchülerInnen Methodenkompetenz bei der Arbeit im Rahmen des eigenverantwortlichen Lernens -> Einsatz von Lernsoftware -> Eigenproduktion im Rahmen von Lernsoftware, Edutainment und Präsentationen
° = kann sinnvoller Weise in den Klassen 7 und 8 weiter geführt
werden
* = nicht als Programmeinführung
Christiane Bonnet-Baumgärtner
Michael Breddin
23-02-00