Multimediaeinsatz
im Rahmen des Bildungsplans Baden-Württembergs
für dasFach Deutsch

Multimedia im Deutschunterricht

Klasse 6
Einführung in Textverarbeitung
(Grundfunktionen word, Zeichenformate, Layout, Einfügen von Bildern WortArt etc.)
Arbeitsbereich 1
Projekt: Gestaltung einer Sammlung von Texten und Illustrationen
Thesaurus in Verbindung mit dem Gebrauch des Wörterbuchs
PC als Arbeitsstation° Binnendifferenzierung bei der Rechtschreibung
word als Hilfe bei der Textanalyse
(strukturieren, markieren, copy + paste)
Arbeitsbereich 2
Erschließen von Texten
Mind maps* Arbeitsbereich 3:
Grammatik (z.B. Haupt- und Gliedsätze)

*****

*****

Optional: PowerPoint(*) Bildlichkeit, Lyrik
Klasse 7
Einführung in die Internet-Recherche
(Informationsbedarf, -suche, -auswahl, -ordnung)
Arbeitsbereich 1:
Sammeln und Ordnen von Informationen
PowerPoint
(visualisierendes Interpretieren)
Arbeitsbereich 2:
Textarten und Textvortrag als Interpretation
Mind maps Arbeitsbereich 3:
HS - NS

*****

*****

Optional: Hypertext* Arbeitsbereich 2:
Besonderheiten eines umfangreicheren Textes -> Inhaltsverzeichnis / Stichwortregister
Klasse 8
PowerPoint
(Bühnenbild, Positionierung von Figuren)
Arbeitsbereich 1:
Spielen von dramatischen Texten -> Figurengruppierung
Mind map
(Gedankenstrukturierung)
Argumentieren -> Sammeln, Sortieren und Strukturieren von Argumenten, Beispielen etc
PowerPoint
(Hintergrundbilder [Bild-Text], Wirkung von Schrift [linguistsiche-ikonische Aussage], animierte Präsentation
Arbeitsbereich 2:
Textarten (-> Bk,Mu)
Klasse 9
Textverarbeitung Arbeitsbereich 1:
Ergebnisprotokoll, Kurzreferat

kreatives Schreiben

Mind map
(Argumentationsstrukturierung)
Erörterungsaufsatz
PowerPoint, Internet-Recherche, Mind map
(Matertialbedarf, -beschaffung, -auswahl,
-strukturierung, Präsentation
Arbeitsbereich 2:
Literatur

Zusammenhänge zwischen Werk, Autor und Zeit

e-Mail
(Kommunikationsstruktur und sprachliche Gestaltung)
Arbeitsbereich 3:
Fach- und Gruppensprachen
Klasse 10
Internet-Recherche, Textverarbeitung, PowerPoint Arbeitsbereich 1:
Referat
html
(Ergebniszusammenführung und Publizierung von Gruppenergebnissen)

Einsatz im Rahmen der produktiven Hermeneutik

Arbeitsbereich 2:
Texte des 20. Jahrhunderts
Internet
(Webdesign, Navigation, Informationsangebot))
Zeitung ->Internet-Ausgaben
Internet: Möglichkeiten – Gefahren,
Infomations-/Angebotsbedarf, -weckung,
-überschwemmung
Textverarbeitung journalistische Textarten -> Zeitungsartikel verfassen
kreatives Schreiben
Interaktive Präsentation Bogy
Klasse 11
Internet-Recherche, Textverarbeitung, Mind map, PowerPoint, interaktive Präsentation Arbeitsbereich 1:
Referat als Hinführung zur Facharbeit
Internet-Recherche, Textverarbeitung, Mind map Erörterung
PowerPoint / Hypertext / CD-ROM
(interaktive Präsentation und Publikation)
Einsatz im Rahmen der produktiven Hermeneutik
Arbeitsbereich 2:
Einblick in eine Epoche oder
Aufbereitung einer Ganzschrift und/oder
literarischer Werke in ihrem historischen Zusammenhang
(Fächerverbindende Zusammenhänge: Bk, Mu, G ...)

Anmerkungen:

Selbstverständlich ist darauf zu achten, dass mit zunehmender Kompetenz der Schüler und Einsatzmöglichkeiten der neuen Medien, spätestens ab Klassenstufe 9 – auch in Absprache mit den anderen Fachlehrern – Schwerpunkte beim Einsatz des Computers und seiner Möglichkeiten gesetzt werden müssen.

Auf allen Stufen des Einsatzes neuer Medien erwerben die SchülerInnen Methodenkompetenz bei der Arbeit im Rahmen des eigenverantwortlichen Lernens -> Einsatz von Lernsoftware -> Eigenproduktion im Rahmen von Lernsoftware, Edutainment und Präsentationen

° = kann sinnvoller Weise in den Klassen 7 und 8 weiter geführt werden
* = nicht als Programmeinführung

Christiane Bonnet-Baumgärtner
Michael Breddin

23-02-00