Ein Organogramm einfügen

Wählen Sie aus der Layout-Übersicht die Folie mit dem Organisationsdiagramm aus. Doppelklick in das Diagrammfeld. Klicken Sie in das Titelfeld und geben Sie dem Diagramm eine Überschrift.

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Füllen Sie nun die einzelnen Diagrammfelder aus. Hierzu füllen Sie die rot markierte Zeile mit Ihrem Text aus. Durch Return kommen Sie in die nächste Zeile. Sie können auch einfach eine Zeile markieren, rechte Maustaste und Option Text einfügen wählen. Auf diese Weise können Sie auch bestehende Zeilen abändern. Nicht benötigte Zeilen werden markiert, mit der rechten Maustaste angeklickt und dann gelöscht (Ausschneiden).

pp61.jpg (27136 Byte)

Wenn Sie die Diagrammstruktur erweitern wollen, wählen Sie aus der Task-Leiste das Symbol mit der gewünschten Verknüpfung aus:

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Symbol anklicken und dann in das Feld klicken, dem das neue Feld zugeordnet werden soll. Füllen Sie nun das neue Feld wie gewohnt aus.

Wenn Sie mit dem Organisationsdiagramm fertig sind, gehen Sie auf Datei, Aktualisieren: Präsentation ... und anschließend auf Schließen und zurückkehren zu Präsentation ... Das Organisationsdiagramm wird auf Ihre Folie übernommen.

pp64.jpg (13096 Byte)

So könnte Ihr Diagramm vor dem endgültigen Einfügen aussehen.:

pp60.jpg (31347 Byte)

Falls Sie ein bereits eingefügtes Diagramm erneut bearbeiten wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Diagramm und wählen Sie MS Org Chart-Objekt Bearbeiten.

pp65.jpg (9298 Byte)

Denken Sie bitte bei der Gestaltung Ihrer Organogramm-Folie daran, dass Sie mit einem Programm arbeiten, dass auf Bildschirmpräsentation ausgerichtet ist. Machen Sie Ihr Diagramnm daher nur so groß, dass es immer noch auf den Bildschirm passt, schnell und leicht überschaubar und vor allem gut lesbar ist.