Webquest
ein webbasiertes Rollenplanspiel

  1   Zur Geschichte von Webquest
  2   didaktische Grundgedanken
  3   Aufbau und Ablauf eines Webquest
  4   Vorteile - Kompetenzerwerb
  5   Anregungen für die eigene Umsetzung
  6   kleine Linkliste

Zur Geschichte von Webquest

1995 entwickelten Bernie Dodge und Tom March an der San Diego State University Webquest als handlungsorientiertes, auf authentischen Fakten basierendes Rollenplanspiel. Ihre Idee war es, Schülerinnen und Schülern eine echte, historische oder aktuelle Situation vorzugeben, in der sie sich auf Grund von realen Fakten orientieren und entscheiden und damit eine individuell begründete Position beziehen müssen. Die notwendigen Fakten erhalten die Beteiligten hierbei durch ausgewählte Internetlinks, von denen aus sie sich auch weitere Informationen holen können.
WWW

WWW

Ein Beispiel, das die ganze Bandbreite des handlungsorientierten Ansatzes aufzeigt ist das Webquest Westward ho WWW

Didaktische Grundgedanken

Die Schülerinnen und Schüler erhalten und schärfen

eine erhöhte Lese- und Verständnisfähigkeit durch das Zusammenspiel von diagonalem und genauem Lesen

eine genauere Unterscheidung zwischen verschiedenen Text- und Darstellungsarten

ein Bewusstein für das Zusammenspiel von individueller schriftlicher/mündlicher Äußerung und äußeren Umständen

ein Verständnis für individuelle Entscheidungen in einem gesamtgesellschaftlichen und historischen Kontext

ihr eigenes Problembewusstsein und ihre eigene Entscheidungskompetenz

arbeitsteiliges Vorgehen und Teamarbeit

WWW

Aufbau und Ablauf

 Einführung

Vorstellen des Projekts und Motivation der SchülerInnen
Kurze Hintergrundinformation und evtl. Entwickeln des Szenarios
Leitfrage(n), die im Zentrum des Projekts stehen

 


 Aufgabenstellung

Die konkreten Aufgabenstellungen, die zunächst mit den SchülerInnen diskutiert und von ihnen auch ergänzt oder abgewandelt werden können.
Wichtig ist hier, dass die SchülerInnen die Aufgaben als ihre eigene Zielsetzung sehen und verstehen.

 

 Ablauf

Vorstellen und Besprechen von

Projektablauf
Organisation
Informationsmaterial
     (Das Informationsmaterial kann aus einer
     - Ausgangslinkliste
     - CD-Roms
     - Bücherkiste bzw. Handapparat
     - Kopien
     etc. bestehen)
Ergebnissicherung und Präsentationsform(en)

 

 

Hinweis auf Urheberrecht falls an eine Veröffentlichung gedacht ist WWW
evtl. Beurteilungskriterien
Rechercheprotokoll

 

 Arbeitsphase

Gruppen- bzw. Partnerarbeitsphase
Der Lehrer hat in dieser Zeit lediglich eine beratende Funktion

 

 Präsentation

Präsentation und Besprechung/Diskussion der Ergebnisse
Falls eine Veröffentlichung geplant ist:  Einbinden der Einzelpräsentationen in einen gemeinsamen Mantel

 

 Evaluation

Reflexion der Ergebnisse, der Materialien, der Methode und des Lernverhaltens
Diese Phase kann durch Arbeitsprotokolle, die während der Arbeitsphase anzufertigen sind, unterstützt werden.
Neben dem reflektierenden und analysierenden Gespräch kann auch ein Fragebogen eingesetzt werden

Vorteile und Kompetenzerwerb

Die SchülerInnen üben selbstständiges Recherchieren und Evaluieren des gefundenen Materials.
Sie arbeiten hierbei mit den verschiedensten Informationsquellen

Sie üben Bibliographieren, Exzerpieren und Zitieren.
WWW
Neben der Medienkompetenz werden die Methoden- und Sozialkompetenzen der SchülerInnen gefördert und gestärkt.
WWW
Der handlungsorientierte Ansatz, der Einsatz des Internets und die Möglichkeit einer Veröffentlichung oder das Brennen der Ergebnisse auf eine CD-ROM steigern die Motivation der SchülerInnen.
Die SchülerInnen arbeiten mit Originalmaterialien an einer authentischen Frage- oder Problemstellung.
Die Webquest-Methode fördert das vernetzte Denken und ermöglicht Transfers.
Durch arbeitsteiliges Vorgehen innerhalb der einzelnen Gruppen können die SchülerInnen nach zusätzlichen Informationen mit Hilfe von Suchmaschinen suchen.

Anregungen für die eigene Umsetzung

Erarbeiten einer Epoche unter verschiedenen Gesichtspunkten wie z.B. Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Literatur, Kunst, Musik, Philosophie etc.

 

Erörterung einer aktuellen Problemstellung aus verschiedenen Sichten

 

WWW
Die Rolle der Wissenschaften und "Fakultäten" ausgehend von Goethes "Faust"

 

Untersuchung eines/mehrerer Motive
Grundelemente expressionistischer Metaphorik
 

 

Romantik - Motive einer Epoche

 

WWW
Erarbeitung eines literarischen Werkes

 

WWW

 

Kleine Linkliste

Die amerikanische Webquest-Seite WWW
Lehrer-online Einführung in Webquests WWW
Einführung, Materialien und Beispiele WWW
Zum Begriff und Aufbau von Webquests WWW
Webquest zur Osterweiterung der europäischen Union WWW
Webquest zu amerikanischen Präsidentschaftswahlen WWW
Webquest zum Thema Westward Ho, Oregon Trail WWW
Comparative Democracy – ausgetüfteltes Beispiel WWW
Erarbeitung eines literarischen Werkes WWW
Romantik - Motive einer Epoche WWW

© Michael Breddin 2003